Ferien im Kranz

Die Wohnung im Kranz kann von Familienmitgliedern und deren Bekannten tage- oder wochenweise gemietet werden. Anmeldung über das interne Anmeldeformular.

Ramsen ist der ideale Ausgangspunkt für Ferien in der Region Schaffhausen/Bodensee. Der Kranz bietet eine ruhige Atmosphäre um sich zu entspannen, aber auch die Möglichkeit für eine grosse Auswahl von Ausflügen.

Ramsen ist mit dem öffentlichen Verkehr gut von Schaffhausen, Stein am Rhein und Singen erreichbar.

Bei Fragen wendet euch bitte an info@stiftung-joseph-gnaedinger.ch. Weitere Ausflugsziele nehmen wir gerne in unsere Sammlung auf.

Impressionen aus Ramsen und Umgebung

Schaffhausen
Schaffhausen

Ramsen
Ramsen

Haus zum Kranz
Haus zum Kranz

Garten zum Kranz
Garten zum Kranz

Ausflüge mit dem Velo

Dem Untersee entlang nach Steckborn

Distanz: 20km
Strecke: Alles auf Velowegen, von Ramsen nach Stein am Rhein, über Eschenz und Mammern nach Steckborn. Rückfahrt mit dem Zug (12 min, jeweils XX:01 und XX:31 Uhr), oder dem Linienschiff von Steckborn nach Stein am Rhein (ca. 1h, 10:39, 12:39, 16:06, 18:06. Achtung: Velo GA’s sind auf dem Schiff nicht gültig!).
Tipp: Bistro im Bootshaus, geführt vom Schloss Glarisegg bei Steckborn, bietet direkt am See eine grosse Auswahl an ausgezeichnete Crêpes aus biologischen, demeter und lokalen Zutaten an. Geöffnet am Wochenende, täglich von Mitte Juli bis Mitte August, jeweils nur bei trockenem Wetter, von 11:00 bis 19:00 Uhr.
Tel: 0041 78 911 24 58, increation@bluewin.ch
https://schloss-glarisegg.ch/projekte/bistro/714-bistro-im-bootshaus .

Dem Untersee entlang nach Horn bei Gaienhofen

Distanz: 20km
Strecke: Alles auf Velowegen, von Ramsen nach Stein am Rhein, über Wangen und Hemmenhofen nach Gaienhofen und Horn. Rückfahrt mit dem Linienschiff von Gaienhofen nach Stein am Rhein (ca. 1h, 10:33, 12:33, 16:00, 18:00. Achtung: Velo GA’s sind auf dem Schiff nicht gültig!). Alternativ mit dem Velo von Horn weiter alles auf Velowegen über Iznang und Moos zurück nach Ramsen.
Tipp: Bootsmiete in Horn und Bootsfahrt (von Pedalo über Kanu bis Motorboot) auf dem Untersee. Aussicht vom Friedhof in Horn auf den Zeller- und Rheinsee ist grandios!

Durch das Naturschutzgebiet von Moos nach Radolfzell

Distanz: 20km
Strecke: Alles auf Velowegen, von Ramsen über Wiesholz und Moos nach Radolfzell. Rückfahrt mit dem Zug über Singen oder dem Linienschiff von Radolfzell nach Mannenbach (mit den deutschen Bodensee Schiffsbetrieben BSB [GA nur teilweise gültig] und weiter mit der Schweizerischen Schifffahrtsgesellschaft Untersee und Rhein URh nach Stein am Rhein (Achtung: Velo GA’s sind auf dem Schiff nicht gültig!). Alternativ mit dem Velo von Radolfzell über Moos, Iznang, Horn, Gaienhofen und Wangen nach Stein am Rhein zurück nach Ramsen.
Tipp: Pedalo Fahrt und kühles Bier am Strandpark in Radolfzell.

Download .gpx Datei, um den Weg in der Karten-App deiner Wahl anzeigen zu lassen.

Auf den Hohentwiel bei Singen

Distanz: 7 km bis zum Fuss des Hohentwiel, dann zu Fuss durch den Rebberg, Trockenwiesen und Wald hoch zu Festung.
Strecke: Grosse Auswahl an Velowegen, den Berg vor Augen findet man das Ziel immer.
Tipp: Restaurant Kreuz in Singen

Schaffhausen und Rheinfall

Distanz: 18 km bis nach Schaffhausen, zusätzliche 3 km bis zum Rheinfall
Strecke: Auf beiden Seiten des Rheins möglich.
Tipp: Besuch des Wahrzeichens von Schaffhausen, der Festung "Munot".

Zu Fuss unterwegs

Höhlenforschen in Stein am Rhein und Burg Hohenklingen

Distanz: 10 km
Strecke: Von Ramsen Moskau über das Ramser Ried, die Sandsteinhöhlen und die Burg Hohenklingen nach Stein am Rhein. Rückfahrt mit dem Bus nach Ramsen.
Tipp: Stirnlampe mitnehmen!

Der Biber entlang zur Bibermühle

Distanz: 4 km
Strecke: Von Ramsen der Biber entlang nach Wilen und weiter zur Klaranlage (entweder alles zu Fuss oder bis hierher mit dem Velo). Unterhalb der Kläranlage hat die Biber einen natürlichen Bachlauf, und morgens und abends können tatsächliche Biber beobachtet werden. Rhein. Am Ende der Wanderung bietet sich ein Bad im Rhein bei der Bibermühle an.
Tipp: Mit Voranmeldung Besuch des Antiquariats in der Bibermühle möglich.

Über den Weiler Hofenacker auf den Rosenegg

Distanz: 5 km
Strecke: Über die Felder bis Hofenacken und weiter über Waldwege hinauf auf den Rosenegg. Mit Ausflugsrestaurant und Pfeilbogen-Parcour!
Tipp: Wer den steilen Anstieg nicht scheut, kann die Strecke auch mit dem Velo machen.

Sonstige Ausflüge

Mit dem Schienenvelo von Ramsen nach Hemishofen über die alte Rheinbrücke

Beschreibung: Die Strecke wird mit Hilfe von Muskelkraft befahren.
Eine Fahrt mit dem Schienenvelo ist ein unvergessliches Erlebnis.
Beim Startort Bahnhof Ramsen stehen fünf moderne Schienenvelos für max 4 oder 5 Personen zum Mieten bereit. https://www.etzwilen-singen.ch/schienenvelo/

Sonntage und CH-Feiertage vom April bis Oktober

• 11:00 und 16:00 Uhr Ramsen – Hemishofen – Rheinbrücke und zurück, ca 90 Minuten, CHF 50.00/Schienenvelo
  • 13:00, 14:00 und 15:00 Uhr Ramsen – Hemishofen und zurück, ca 60 Minuten, CHF 30.00/Schienenvelo
  • Reservationen online unter https://mediasuite.simplybook.it/v2/ bis 1 Tag vor dem Datum der Fahrt.
    (ohne Vorreservation sind Fahrten möglich, wenn noch Schienenvelo frei sind)

Sonderfahrten

Für Vereine, Firmen, Schulen, Kleingruppen, Familien usw. sind Sonderfahrten auch an Werktagen oder am frühen Abend möglich. Ein besonderes Erlebnis ist ein Apéro auf der Rheinbrücke.

Anfragen und Auskünfte: +41 (0)52 743 14 90 oder schienenvelos@etzwilen-singen.ch

Verschiedenes

• Pro Schienenvelo können maximal 4 oder 5 Personen mitfahren (für das Wenden des Schienenvelos sind mindestens 2 Personen erforderlich).
  • Bitte melden Sie sich ca 15 Minuten vor dem Start beim Schienenvelobetreuer am Bahnhof Ramsen.
  • Zahlung vor Ort in bar oder mit TWINT oder mit gebräuchlichen Kreditkarten.
  • Den Anordnungen des Schienenvelobetreuers ist Folge zu leisten.
  • Fahrten können nur bei trockenem Wetter durchgeführt werden.
  • Das Befahren der Rheinbrücke ist nur unter Aufsicht möglich.
  • Wegen Dampfzugsfahrten ist am 15. Mai, 19. + 26. Juni, 4. September und 2. Oktober 2022 der Schienenvelobetrieb eingestellt.

Tipp: Sonnenschirm mitnehmen, kann auf dem Schienenvelo montiert werden.

Dampffahrt Singen - Ramsen - Etzwilen

Sonderfahrten: Dampffahrten in Ramsen
Infos: https://www.etzwilen-singen.ch/sonderfahrten/

Naturbad Aachtal, Rielasingen

Distanz: 5km
Strecke: Hinweg am einfachsten über Petersburg und Wiesholz, Rückweg alternativ der Aach entlang über Rielasingen (siehe unten).
Eintritt: Eintrittspreise finden sich auf der Website des Bades, Erwachsene zahlen beispielsweise 4.10 EUR Eintritt
Tipp: Der Aach enlang führt ein sehr schöner Veloweg bis ins Zentrum vom Rielasingen, von dort geht der Veloweg weiter zurück nach Ramsen.

Strecken auf www.komoot.de anschauen >>

Download .gpx Datei für den Rückweg der Aach entlang durch Arlen und Rielasingen.

Insel Mainau

Beschreibung: Die "Blumeninsel" Mainau ist mit ÖV, Velo, Schiff und Auto in der Nähe von Konstanz gut erreichbar. Herzstück sind neben den historischen Gebäuden und den verschiedenen Themengärten das weitläufige Arboretum mit ca. 500 verschiedenen Baumarten. Bekannt ist auch das grosse Schmetterlingshaus.
Für Kinder gibt es einen Streichelzoo und den rund 1100 Quadratmeter grossen Spielplatz „Wasserwelt“, mit einem 60 Zentimeter tiefen Wasserbecken.
Website: https://www.mainau.de/de/
Tipp: Am Morgen schon bei der Öffnung des Parks eintreffen, nachher hat es bei schönem Wetter sehr viele Leute. Alternativ erst am späteren Nachmittag.

Schifffahrt Schaffhausen - Diessenhofen - Stein am Rhein - Untersee

Informationen: https://www.urh.ch/
Tipp: Mittagspause in Diessenhofen oder im Gartenrestaurant im St. Katharinental, 15min zu Fuss von Diessenhofen flussabwärts.
Tipp 2: Rückweg mit dem Velo dem Rhein entlang, Velos können mit dem Schiff mitgenommen werden.